Kinderkrippe

Oberschule am Katzenberg

schule katzenberg

Was machen wir?

Unser Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Erziehung und Bildung aller Kinder und Jugendlichen der Adendorfer Bildungseinrichtungen zu verbessern. Hierzu unterstützen wir sowohl finanziell, als auch durch persönliches Engagement.

Finanzierung von:

• Neuanschaffung von Lehr- und Ausbildungsmaterial
  • Ausflugsfahrten
  • sportlichen Aktivitäten
  • Austauschveranstaltungen
  • Begleitung von Ganztagsangeboten

Aktuelle Projekte:

Bienenkoffer klein

Spieleburg

Die Kinderkrippe Adendorf im Scharnebecker Weg wurde 2019 erweitert. Für das neue Außengelände hat die Kinderkrippe eine Spielburg zum Klettern und Erobern mit Rampe und Rutsche gewünscht. Wir freuen uns, das Projekt mit einer anteiligen finanziellen Förderung unterstützen zu können.

Bienenkoffer klein

Bienenkoffer

Die Bienen sind heutzutage ein ganz wichtiges und präsentes Naturschutzthema. Um Kinder schon in jungen Jahren für diese nützlichen, niedlichen Tierchen zu begeistern, hat der Förderverein bei der "Stiftung für Mensch und Umwelt" einen "Bienenkoffer" mit umfangreichen Materialen erworben. Der Koffer kann von allen Adendorfer Bildungseinrichtungen genutzt werden. Die Koordination erfolgt über die Gemeindebücherei.

Bank AH klein

Außenbänke im Adolph-Holm-Kindergarten

Im Jahr 2018 war es soweit. Die alten Außenbänke im Adolph-Holm-Kindergarten mussten dringend ersetzt werden. Zwei von den neuen stabilen Tisch-Bank-Kombinationen wurden vom Förderverein finanziert. Die Produktion erfolgte in einer lokalen Tischlerei. Nun können die Kinder wieder nach Herzenslust draußen essen, basteln und spielen.

holzpferde ahkiga klein

Zwei Holzpferden für den Adolph-Holm-Kindergarten

Im Juli 2016 wurden mit Unterstützung des Fördervereins für den Adolph-Holm-Kindergarten zwei Holzpferde für das Außengelände angeschafft. Es wurde darauf geachtet, dass die Holzpferde unterschiedliche Größen/Höhen haben, damit sich alle Kinder unterschiedlichen Altern bzw. unterschiedlicher Größe daran erfreuen können. Wir wünschen allen Kindern stets viel Spaß.

nestschaukel

Nestschaukel für die Kita an der Feuerwehr

Mit Unterstützung des Fördervereins wurde im Frühsommer 2016 für die Kita an der Feuerwehr die Anschaffung einer Nestschaukel ermöglicht. Die Nestschaukel steht sowohl bei den Krippenkindern wie auch bei den Kindergartenkindern ganz oben auf der Beliebtheitsscala und wird seit Inbetriebnahme rege genutzt. Wir wünschen allen Kindern stets viel Spaß damit!

In der Vergangenheit wurden viele weitere Projekte gefördert:

• Schulchor an der Grundschule (2015 bis 2019)
  • grünes Klassenzimmer für die Grundschule am Weinsbergweg (1200 Euro)
  • Schlagzeug für die Schule am Katzenberg (1500 Euro)
  • Monitor und Camcorder für den Emmi-Senking-Kindergarten (1000 Euro)
  • Wipptier für die Kinderkrippe (500 EUR )
  • Wasser-/Matschanlage für den Adolph-Holm Kindergarten (1000 Euro)
  • Musikanlage für den Adolph-Holm Kindergarten (500 Euro)
  • Beamer für die Grundschule am Weinbergsweg (500 Euro)
  • Zuschüsse für die Schulbibliotheken (1500 EUR)
  • Zuschüsse für Schulfahrten und Partnerschaftsprogramme (1500 Euro)
  • ergotherapeutische Förderung der Grundschulen (2006-2011)